Referenzen

Das sagen unsere Kunden

„Wir nutzen die Software von OSD bereits seit zwei Generationen und über 26 Jahren in unserem Unternehmen. Daher sind wir nicht nur im Ferienort Winterberg als starker Dienstleister im Bereich Privat und Objekteinrichtung bekannt.

Mittlerweile nutzen wir fast alle Bauteile der OSD-Lösungen in unserem Betrieb und setzen diese sehr effizient in unserem Arbeitsalltag ein. Mit unserer eigenen Planung sind wir durch die Möglichkeiten mit Visual Pro und roomConCEPTION zielsicher, erfolgreich im Verkauf und direkt nah am Kundenwunsch. Der Durchfluss der Aufträge ist dank der Software von OSD strukturiert, schnell und kontrolliert. Die Projektleiter/innen und Mitarbeiter in der Produktion haben so eine genaue Übersicht und genaue Einblicke. Durch die passgenaue CAD/CAM-Technik, können vom Standardkorpus bis zum Sonderbau, alle Arbeitsbereiche optimiert werden.

Wir und unsere knapp 30 Mitarbeiter arbeiten ganz im Sinne unseres Leitspruches QUALITÄT SPÜRBAR MACHEN.

Qualität ist für uns nicht nur das Erreichen von Gutem, sondern die uneingeschränkte Erfüllung der Kundenerwartungen, deshalb ist es uns wichtig, immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. So ist es für uns selbstverständlich, den Wartungsvertrag von OSD zu nutzen und mit Neugierde in jedes neue Update zu wachsen. Unser gelerntes Traditionshandwerk bereichern wir fortlaufend durch modernste Technik im Bereich CAD/CAM-Technologie.“

Jürgen Bröker & Timo Bröker
Bröker Objekteinrichtungen GmbH & Co. KG

„Wir sind bereits seit 20 Jahren OSD-Kunde und setzen inzwischen das Komplettpaket ERP/PPS & CAD/CAM ein. Auf Digitalisierungskurs sind wir schon seit über 12 Jahren. Wir sind durch die OSD-Softwarelösungen enorm effizient geworden und konnten durch den Einsatz des Komplettpakets unsere Umsätze stetig steigern.

Die CNC-Maschine, eine 5-Achs Rover A 1632 vom italienischen Hersteller Biesse, ist das Herzstück unserer Schreinerei. Die Auslastung des BAZ übertrifft bei weitem unsere ursprünglichen Erwartungen. Die OSD-Software ist für uns unverzichtbar und ermöglicht uns einen durchgängigen Workflow, vom Büro bis zur Maschine. Bereits bei der Einführung in den CAD/CAM-Prozess stand uns OS Datensysteme bestens zur Seite. Gemeinsam mit meinem Vater sind wir stetig auf der Suche nach Neuerungen. Zusammen machen wir unseren Betrieb fit für die Zukunft. Die Möglichkeiten mit den OSD-Softwarelösungen sind enorm und ermöglichen uns auch die Umsetzung komplexer Kundenwünsche, wie beispielsweise die Realisierung eines ganz besonderen Auftrages: Die Produktion sechseckiger Bauteile mit einzigartigen Winkeln für einen Iglu aus Holz, der inzwischen als Wanderhütte in Norwegen in der Nähe von Hammerfest steht. Darauf sind wir stolz!“

Jörn Zimmermanns
Schreinerei Zimmermanns

„Wir sind seit 1995 überzeugter OSD-Anwender. Begonnen haben wir mit OSD-ERP, genauer den Modulen Kalkulation/Stücklisten und Kundenauftragsabwicklung, und uns über die Jahre alle weiteren Module dazu gekauft. Es folgte das CAD-System SPIRIT 3D, der Korpusgenerator und der CNC-Generator: das CAM-Programm zur Maschinenanbindung. Heute haben wir mit der OSD-Software im ERP und CAD/CAM-Bereich eine geschlossene Lösung im Einsatz. „Das enge Zusammenspiel, die Durchgängigkeit der Daten zwischen Rover, CAD/CAM-System und CNC-Generator machen die Fertigung erst effizient. Mit dem CNC-Generator können alle gängigen Formate wie Woodwop bis Imawop zum Einsatz kommen und so die Maschinen aller bekannten Hersteller angesteuert werden. 2020 folgte die Schnittstelle zur neuen liegenden Plattensäge. Hierüber werden alle Teile aus der Kalkulation an die Optimierung der Säge gesendet und aufbereitet. Bei der Implementierung der einzelnen Module gab es bei uns keine Probleme, das lief alles vom ersten Tag an. Die Datenübergabe läuft bei uns immer problemlos, unsere Möbel gehen zu hundert Prozent durch und müssen an der Maschine nicht nachprogrammiert werden.

Es gibt Tage, an denen ich immer noch staune, wie schnell alles geht: Am Morgen noch habe ich die Daten in die Werkstatt gegeben, am Nachmittag sind die Teile schon fertig. Bei Nachbestellungen, wenn der Kunde zum Beispiel einen Einlegeboden braucht, kann das Teil einfach aufgerufen und mit wenig Aufwand nachgefertigt werden. Fehler treten dabei kaum noch auf, weder in der Fertigung noch beim Zeichnen oder der Datenübergabe. Wenn überhaupt, haben wir vielleicht mal einen Zahlendreher in der Arbeitsvorbereitung. Aber was hinten rauskommt, passt immer.“ so Projektleiter und Schreinermeister Johannes Funk.

Rainer Schüller & Johannes Funk
Schreinerei Schüller

„Wir setzten bereits seit über 28 Jahren die Software der Firma OS Datensysteme GmbH ein. So haben wir alles, was für die durchgängige und effiziente Planung von Möbeln und Innenausbauten, bis hin zur Produktion auf der CNC erforderlich ist. Alles, was mit OSD-Corpus+ und OSD-SPIRIT 3D geplant wird, wird natürlich auch zu 100 Prozent in der Kalkulation berücksichtigt.“

Bruno Kettnaker
Schreinerei Bruno Kettnaker