OSD-Branchenprogramm neue Version 11.0

+++ Neues für OSD-WEB-Service, Mobildaten und PDF-Belegdruck +++

Die neue Version 11.0 des OSD-ERP/PPS Programmes von OS Datensysteme enthält viele Neuerungen und Erweiterungen, unter anderem für den OSD-WEB-Service, die Vorgangsverwaltung und Kundenauftragsabwicklung.

 Viele der zahlreichen Neuerungen und Erweiterungen der Version 11.0 sind modulübergreifend, wie etwa die neuen Such- und Sortiermöglichkeiten. Damit lassen sich Suchergebnisse noch umfassender und genauer filtern, auch in Unterordnern. Das verkürzt unproduktive Suchzeiten und beschleunigt Abläufe. Mit der neuen Version 11.0 können nun auch Anwender der Classic-Versionen Projekt- oder Artikelnummern in einen QR-Code umwandeln, in Reports einbinden und ausdrucken. QR-Codes können maschinenlesbare Daten kompakter und komprimierter speichern, als herkömmliche Barcodes. Damit lassen sich beispielsweise Etiketten-Aufkleber ausdrucken, die alle erforderlichen Projektinformationen aus der Kalkulation/Stücklisten enthalten. Über neue Verzeichnisstrukturen für Dokumente können außerdem individuell definierte Verzeichnisse automatisch im Explorer angelegt und für bestimmte Dateitypen zugehörige Zielordner definiert werden. Entsprechend dieser Einstellungen werden alle per Drag & Drop in Vorgängen verschobene Dateien automatisch im vorgesehenen Zielordner abgelegt. Das spart Zeit steigert die die Sicherheit und Effizienz von Arbeitsabläufen. So lässt sich die Datenflut ordnen und einfach wiederfinden.

OSD-WEB-Service-Schnittstelle erweitert

Mit der neuen Version 11.0 wird die OSD-WEB-Service-Schnittstelle für Kunden mit aktivem Wartungsvertrag erneut erweitert – diesmal um den Online-Shop des Beschlags-, Montagetechnik- und Werkzeug-Großhändlers Seefelder. Mit der OSD-WEB-Service-Schnittstelle liefert OS Datensysteme zu mittlerweile 13 wichtigen Lieferanten die jeweils passende Online-Schnittstelle. Anwender können damit beispielsweise online Preise anfragen, Bestellungen aufgeben oder die Einkaufspreise des eigenen Materialkatalogs aktuell halten. Über eine Direktverlinkung kann im Materialstamm direkt der jeweilige Onlineshop geöffnet und alle aktuellen Artikelinformationen abgerufen werden. Ist ein Artikel nicht verfügbar, kann man dessen Lieferzeit recherchieren, was Einkaufsentscheidungen vereinfacht. Neben der Bestellnummer und dem EAN-Code lässt sich jetzt auch eine im Materialtext markierte Zeichenfolge als Suchkriterium für die Artikelsuche nutzen. Die Direktverlinkung führt den Anwender automatisch auf die Webseite des Lieferanten und zeigt die gefundenen Ergebnisse an.

Mobile Datenübertragung mDU

Die digitale Erfassung und automatische Zuordnung von Vor-Ort-Daten spart Zeit, vermeidet Übertragungsfehler und ist ein wichtiger Teil der digitalen Transformation im Handwerk. Mit der mobilen Datenübertragung mDU in der OSD-Vorgangsverwaltung können unterschiedliche Dateien in die OSD-Datenbank übertragen und einem Auftrag oder Vorgang automatisch zugeordnet werden. Per Smartphone oder Tablet mobil auf der Baustelle oder beim Kunden erstellte Fotos, Videos, Sprachaufzeichnungen und andere Daten lassen sich mit der neuen OSD-Mobile-Funktion mDU unter Auswahl des betroffenen Vorgangs in die zentrale OSD-Datenbank übertragen und abhängig vom Dateityp im jeweiligen Unterverzeichnis automatisch ablegen.

Erweiterung Stammartikel und PDF-Druck Belege

Zu den Neuerungen im Modul Kundenauftragsabwicklung gehören die Erweiterung der Stammartikelnummer auf 50 Stellen, frei definierbare Datenfelder, eine Änderungshistorie für Stammartikel, die Erfassung von Herstellerinformationen zusätzlich zu Lieferantendaten und vieles mehr. Mit der neuen Funktion PDF-Druck können Anwender in der OSD-Kundenauftragsabwicklung erstellte Belege als PDF-Datei archivieren. Vom Angebot bis zur Rechnung können damit Belege sowohl automatisch beim Druck und/oder beim E-Mail-Versand als auch manuell in einem zuvor festgelegten Verzeichnis im PDF-Format gespeichert werden. Die automatische PDF-Archivierung bietet viele Möglichkeiten, beispielsweise die Ausgabe von Lieferscheinen in ein Internet-Verzeichnis. Wird dieses für Mitarbeiter in der Auslieferung/Montage freigegeben, können vor Ort auf einem Smartphone oder Tablet Notizen oder Unterschriften hinzugefügt werden. Das beschleunigt die Auftragsabwicklung und Rechnungsstellung.

Weitere Informationen zu diesen und weiteren Neuerungen des OSD-Branchenprogramms 11.0 erhalten Sie direkt auf Anfrage an: info@osd.de